· 

Sigrid Leistner wird Deutsche Meisterin

TVI – SCHWIMMER HOLEN 7 MEDAILLEN BEI DM

 

IMMENSTADT. Ein vierköpfiges Team des TV 1860 Immenstadt startete neben weiteren 550 Teilnehmern aus 208 Vereinen bei den 38. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters über die „Langen Strecken“ in Solingen. Für Sigrid Leistner, Monika Weber und Marcus Joas war die DM auch eine Standortbestimmung auf ihrem „Weg“ zur Weltmeisterschaft Ende Februar in Doha.

 

Der erste Wettkampftag hielt 1500 und 800 m Freistil bereit. Hier eröffnete Marcus Joas – neu in der Altersklasse 25 – über 1500 m mit einem fünften Platz. Die Zeitabstände unter den Erstplatzierten waren gering und so verfehlte Joas nur knapp eine Medaille. Bei den Damen schwamm Monika Weber in der Altersklasse 65 auf den 4. Rang. Das absolute Highlight zeigte Sigrid Leistner: völlig unerwartet wurde sie in 21:36,84 mit 17 Sekunden Vorsprung Deutsche Meisterin der Altersklasse 50. So schnell war sie nicht einmal in ihrer Jugend über diese Distanz gewesen. Und wieder einmal galt es, der Silbermedaillengewinnerin aus Düsseldorf und der Drittplatzierten aus Bochum zu erklären, wo Immenstadt denn überhaupt liegt.

 

Über 800 m Freistil ging es wieder knapp zu bei den Herren. Diesmal schaffte es Marcus Joas, sich aufs Treppchen zu schwimmen und holte sich die Bronzemedaille. Ebenfalls den Sprung aufs Siegerpodest schaffte Monika Weber, die in der AK 65 ebenso Bronze gewann. Knapp vorbei an einer Medaille schrammte dafür die wenige Stunden zuvor frischgebackene deutsche Meisterin über 1500 m: Sigrid Leistner wurde hier Vierte.

 

Der zweite Wettkampftag startete mit 200 m Rücken. Hier verfehlte Joas in 2:30,88 die Goldmedaille um ganze 37 Hundertstel und wurde Deutscher Vizemeister hinter dem Wiesbadener Antonio Pezelj (2:30,51). Sigrid Leistner, die an diesem Tag ihren 52. Geburtstag feierte, beschenkte sich selbst indem sie sich über die Rückendistanz eine weitere Bronzemedaille erkämpfte.

 

Über 400 m Lagen stieg André Goetz in den Wettkampf mit ein. Als Newcomer in der Altersklasse 50 belegte er den fünften Platz. Nach seinem Vizemeistertitel über 200 m Rücken erkämpfte sich Marcus Joas nun auch über die Lagenstrecke die Silbermedaille. Sigrid Leistner erreichte wie zuvor André Goetz Rang fünf.

 

Marcus Joas absolvierte am zweiten Wettkampftag noch einen dritten Einsatz. Er musste seinem Programm der beiden Wettkampftage jedoch kräftemäßig Tribut zollen und wurde über 200 m Schmetterling Sechster.

 

Der dritte und letzte Wettkampftag begann mit 400 m Freistil. Hier bündelte Joas nochmals alle Kräfte und schaffte es in 4:37,79 nochmals als Dritter aufs Stockerl. Monika Weber schwamm auf Rang fünf. Sigrid Leistner zeigte in 5:33,56 erneut eine Bombenzeit und wurde Vierte der AK 50.

 

Den letzten Einsatz für das TVI- Quartett bestritt André Goetz über 200 m Brust, die er als Siebtplatzierter beendete. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: