IMMENSTADT. Der noch junge Verein "Schwimmclub Lechfeld" hob mit dem "1. Lechfelder Kids-Cup" einen neuen Wettkampf aus der Traufe. Diese kindgerechte Veranstaltung wurde in Königsbrunn ausgetragen und war ausgeschrieben für die Jahrgänge 2013 und jünger.
Angeboten wurden von allen vier Schwimmlagen jeweils 25 Meter. Mindestens drei 25 - Meter - Strecken mussten absolviert werden. Die Zeiten der geschwommenen drei Distanzen bzw. die drei schnellsten von vier absolvierten Strecken wurden addiert und in einer Mehrkampfwertung zusammengefasst.
Den Schwimmerinnen und Schwimmern war es freigestellt, die jeweilige Strecke in ganzer Lage oder nur in Beinbewegung zurückzulegen, falls die komplette Schwimmart noch nicht vollständig beherrscht wurde. Als Hilfsmittel zum Beineschwimmen durften die Kinder ein Schwimmbrett nutzen. Dem Jahrgang 2017 war es außerdem erlaubt, Kurzflossen als Vortriebsmittel zu verwenden.
Zudem galt es, zwei Staffelwettkämpfe zu absolvieren. In der ersten Staffel musste eine Plastikente in einem Pfännchen über Wasser transportiert und quasi als Staffelstab übergeben werden. Beim zweiten Mal trugen die Nachwuchsathleten T-Shirt und Socken, die nach einer Bahn ausgezogen und vom darauffolgenden Schwimmer angezogen werden mussten. Die anderen Staffel - Mitstreiter durften dabei behilflich sein.
Der Veranstalter wandte viel Herzblut, Manpower und Engagement auf um den Nachwuchsschwimmern einen spannenden und vergnüglichen Wettkampf zu bieten.
Gut einhundert Kinder aus sieben Vereinen waren in Königsbrunn bei der Premiere des Kids-Cups dabei. Für den TV 1860 Immenstadt "testeten" sechs Kinder aus dem Nachwuchsbereich den neuen Wettkampf - und bewiesen gleich die hervorragende Nachwuchsarbeit bei den TVI- Schwimmern:
Im Jahrgang 2016 schwamm Jake Drost auf Platz drei über 25 m Kraul. Anna Bareth siegte im Jahrgang 2014 über 25 m Schmetterling und wurde Dritte über 25 m Brust.
Roman und Tabea Zähringer sowie Maximilian Hoffmann und Leilana Müller schwammen bei allen ihren Einzeleinsätzen unter die Top - Drei. Alle vier gewannen damit auch die Mehrkampfwertung: Leilana siegte im Jahrgang 2017, Tabea setzte sich an die Spitze der 21 Mädchen des Jahrgangs 2015, Maximilian stand bei den 2014ern ganz oben und Roman gewann im Jahrgang 2013.
Auch in den Staffelwettkämpfen waren die TVIler bestens präpariert. Schon bei der "Pfännchenstaffel" war das TVI - Quartett mit Roman und Tabea Zähringer, Anna Bareth und Maximilian Hoffmann nicht zu schlagen und verwies die weiteren 16 (!) Staffeln auf die Plätze. Auch bei der anschließenden "T-Shirt und Ringelsocken - Staffel" konnte kein anderes Team den Städtlern das Wasser reichen, die den selbständigen T-Shirt - und Sockenwechsel perfekt eingeübt hatten. (jo.)