IMMENSTADT. Obwohl 500 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 40 deutschen Vereinen samt Trainer und Betreuer im "Vitamar" in Kleinostheim beim Nationalen Schwimm - Meeting versammelt waren, stachen sie auch dort heraus, die sechs Starter des TV 1860 Immenstadt. Erstmals "nach Corona" waren TVI - Schwimmer wieder bei einem Event dieser Größe in einer Schwimmhalle dabei und die Menschenmenge war für alle anfangs doch gewöhnungsbedürftig. Insgesamt wurden in dem 50 - Meter - Bad 2256 Starts absolviert. Die Städtler sprangen zusammen 47 Mal ins Wasser und schöpften aus dem Becken, was immer dort zu holen war. Am Ende der beiden langen Wettkampftage wies die stolze TVI - Bilanz 24 Medaillenränge, drei deutsche Rekorde, drei Siegerpokale, vier Siegprämien sowie weitere drei Sachpreise aus.
Jonas Schneider (Jahrgang 2007) schwamm bei seinen ersten drei Einsätzen von einem deutschen Rekord zum nächsten. Er verbesserte dabei seine eigenen Rekorde auf der 50 - Meter - Bahn in der Startklasse AB über 50 m Freistil auf 25,42 Sekunden und über 100 m Rücken auf 1:05,17. Neu "schnappte" sich Jonas den Rekord über 200 m Lagen, die er in 2:25,49 zurücklegte. Quasi "nebenbei" sicherte sich Jonas bei seinen sieben Starts insgesamt (Jahrgangs- und offene Wertung) zwölf Medaillenränge. In der vom Veranstalter zusätzlich ausgeschriebenen Fünfkampfwertung (50m Schmetterling, je 100m Rücken, Brust und Freistil sowie 200m Lagen) siegte er im Jahrgang 2007, wofür er mit einem Pokal ausgezeichnet wurde - aber auch in der offenen Wertung, wofür er eine kleine Prämie erhielt. Auch für Jonas’ Bruder Jakob gab es in der Wertung der 2009er fünf Medaillen. Mit seinen Ergebnissen sicherte sich der 14-jährige im Jahrgang 2009 ebenfalls den Fünfkampfsieg und holte den nächsten Pokal für den TVI.
Vanessa Hoffmann zeigte in Kleinostheim sechs persönliche Langbahn - Bestzeiten. Für ihr Rennen über 400 m Lagen gewann sie einen Sonderpreis der Firma Toyota.
Für Lovro Drasic (2008) war es der erste Wettkampf seines Lebens auf einer 50 - Meter - Bahn. Doch er fand perfekt in den Wettkampf und zeigte ausnahmslos hervorragende Leistungen. Über 400m Lagen holte sich Lovro auch seine erste Medaille bei einem Schwimmwettkampf. Im gleichen Jahrgang startete auch Maximilian Schnalzger. Er siegte bei den 2008ern über 200m Schmetterling und 400m Lagen und sicherte sich weitere drei Medaillen. Drasic und Schnalzger traten zusammen mit Marcus Joas im ebenfalls ausgeschriebenen Langstrecken - Cup an, bei dem die Ergebnisse aus 1500m Freistil und 400m Lagen addiert wurden. Im Jahrgang 2008 erkämpfte sich hier Schnalzger den Siegerpokal vor Drasic. In der offenen Wertung erschwamm sich Marcus Joas die Siegprämie. Ihm folgten auf den Plätzen zwei und drei Maximilian Schnalzger und Lovro Drasic, die ebenfalls eine Anerkennungsprämie erhielten.
Weiter geht es für die TVI - Schwimmer am kommenden Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften in Heidelberg und beim 1. Lechfelder Kids-Cup in Königsbrunn. (jo.)