· 

JUGEND-LÄNDER-CUP IN FULDA

 

Moana Schöll und Jonas Schneider schwimmen für das Team Bayern

 

 

 

IMMENSTADT. Mit Moana Schöll und Jonas Schneider waren zwei Schwimmer des TV 1860 Immenstadt Teil der bayerischen Delegation beim 32. Jugend-Länder-Cup der Deutschen Behindertensportjugend in Fulda.

 

Der Jugend-Länder-Cup ist ein Vergleichswettkampf zwischen jugendlichen Sportlern aller Landesverbände in den Sportarten Para Judo/ ID Judo, Para Leichtathletik, Para Tischtennis und Para Schwimmen. Neben den Wettkämpfen ist auch das Kennenlernen von und die Gemeinschaft mit anderen Sportlern, ganz im Sinne des paralympischen Gedankens, eine Zielsetzung des Jugend-Länder-Cups.

 

Die Veranstaltung beinhaltet nicht nur die Wettkämpfe, sondern bietet auch ein großes Rahmenprogramm. So gab es in Fulda eine Eröffnungsfeier mit Entzündung des Feuers, Trainingsmöglichkeiten, einen „Inklusionssportplatz“ mit der Möglichkeit, einen Rollstuhlparcours zu absolvieren, und eine Stadtrallye durch Fulda.

 

Moana und Jonas schafften es beide, in allen ihren Schwimmwettkämpfen ungeschlagen zu bleiben und damit auch die jeweilige Mehrkampfwertung ihrer Altersklasse zu gewinnen. Für Moana schlugen zudem fünf persönliche Bestleistungen bei fünf Starts (50 und 100m Brust, 200m Lagen, 50 und 100m Freistil) zu Buche. Jonas zeigte seine beste Leistung über 50m Freistil in 25,70 Sekunden.

 

Das kleine Team Bayern belegte im Schwimmen am Ende den dritten Platz bei den Mädchen hinter Hessen und Schleswig-Holstein. Bei den Buben hatten die Bayern sogar die Nase vorn und siegten vor Schleswig-Holstein und Hessen. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: