TVI -Schwimmer “rocken” Veranstaltung
IMMENSTADT. Die zweite Auflage des “King of Alpsee“ bot in den Morgenstunden so viel Nebel, dass der Startschuss für den Wettkampf zweimal verschoben werden musste.
Schließlich wurde die Sicht für die Athleten und die begleitenden Boards aber besser und die elf TVI-Schwimmer machten sich – dick mit Melkfett eingecremt – auf zum Start. Im Training waren die Aktiven des TV 1860 Immenstadt die Wettkampfstrecke zwar schon abgeschwommen, doch die Wassertemperatur von 15 – 16 Grad stellte an diesem Wettkampfmorgen schon eine besondere Herausforderung dar. Dennoch stürzten sich alle Städtler furchtlos in die Fluten des Alpsees und begaben sich auf die 2,9 km lange Route vom Kreisbadeplatz zum Hauser Strandbad.
Marcus Joas übernahm sofort die Spitze des Feldes und gab diese Position auch bis zum Ziel nicht mehr ab. Unangefochten wurde er in 35:56 Minuten „King of Alpsee 2021“. Dem 22-jährigen Sieger folgte nach 57 Sekunden sein 19-jähriger Bruder Simon (36:53) ins Ziel. Auf Platz drei kam Rodrigo Nebel (37:02), der als Triathlet auch schon das eine oder andere Mal mit den TVI-Schwimmern bei Schwimmwettkämpfen gestartet ist.
Bei den Damen siegten mit Sandra Hornig von der SG Odenwald und Vorjahressiegerin Beate Schulz aus Lindau zwei Frauen „Ü50“. Platz drei erkämpfte sich die 15-jährige TVI-Starterin Juliane Bos in 43:41 und gehörte damit – wie im letzten Jahr – zum erlauchten Kreis der schnellsten Queens.
Doch auch alle anderen Städtler machten ihre Sache glänzend und erreichten jeder deutlich schneller als im Vorjahr das Ziel. Besonders hervorzuheben sind außerdem die Leistungen von Anton (47:40, Platz 14) und Xaver Käser (49:05, Platz 15), Maximilian Schnalzger (49:06, Platz 16) und Isabella Bayer (51:33, Platz 7). Alle vier Starter sind gerade mal 13 Jahre alt und zeigten so manchem Oldie nur noch ihre Fußsohlen.
Bei den Damen belegte Sigrid Leistner (47:28) Rang fünf. Andrea Borsutzki (51:30) wurde Sechste und Sonja Müller (52:37) Achte. Armin Wetzel erreichte in 43:26 als zehnter Mann das Ziel. (jo.)