· 

TVI-Schwimmer überzeugen virtuell

 

Immenstadt. Um allen Aktiven, die Anfang Juni wieder ins Training eingestiegen waren, die Möglichkeit zu geben, wenigstens einen Schwimmwettkampf in der Sommersaison zu bestreiten, organisierte die Schwimmabteilung des TV 1860 Immenstadt einen weiteren virtuellen Corona-Cup. Das Team Buron Kaufbeuren stellte vier Bahnen im Freibad des Jordan-Badeparks in Kaufbeuren zur Verfügung. Die Städtler stellten im Gegenzug mit Gerald Zähringer den erforderlichen Schiedsrichter. Rund 60 Aktive trafen sich an einem Mittwochabend zu einem dreistündigen Kurzwettkampf, bei dem jeder Schwimmer drei Starts absolvieren durfte. An den Start gingen neben dem 22-köpfigen TVI-Team und den 21 Kaufbeurern auch noch acht Kemptener und sieben Starter aus Mindelheim. In den Freibädern in Erding und Taufkirchen trugen der TSV Erding und der VfL Piranhas Waldkraiburg ihren Wettkampf aus. In der Zusammenwertung beider Teilwettkämpfe stellten die Städtler einmal den schnellsten Schwimmer. Des Weiteren gab es dreimal Rang zwei und fünfmal Platz drei. Außerdem schlugen 38 persönliche Bestleistungen zu Buche. Gewertet wurde nur jahrgangsoffen. Die erzielten Zeiten fließen jedoch in die Bestenliste des DSV ein.

 

Zu den Aktiven mit Platzierungen unter den besten Drei gehörten Armin Wetzel (3., 100m Freistil), Simon Joas (3., 50m Brust) und Selina Hoffmann (3., 200m Freistil) sowie Jonas Schneider mit zwei dritten Plätzen über 50m Freistil und Schmetterling. Marcus Joas wurde jeweils Zweiter über 50 und 100m Schmetterling sowie 100m Freistil. Über 200m Freistil belegte er Platz eins.

 

Jüngster TVI-Starter war Roman Zähringer (Jahrgang 2013), der seine ersten Wettkampferfahrungen über je 50m Brust und Freistil machte.

 

Außerdem starteten mit Theresa Meßmang (2012) sowie Amelie Drost-Perner, Ottmar Käser, Moana Schöll und Paul Volland (alle 2011), Manuel Engstler und Ella Seidl (beide 2010) eine Riege Nachwuchsschwimmer, die mit 17 persönlichen Bestzeiten aufwartete und trotz fehlender Wettkampfpraxis ein tolles Bild abgaben.

 

Alle weiteren TVI-Starter schoben sich unter die TopTen: Juliane Bos (2005), Sarah Engstler, Lisanne Hoffmann, Antonia Meßmang (alle 2009), Vanessa Hoffmann (2003), Felix Kauper (2007) sowie Maximilian Schnalzger und Anton und Xaver Käser (alle 2008). Die Übungsleiterinnen Christine Zähringer und Birgit Joas zeigten sich mit den erzielten Leistungen vollauf zufrieden und sehen der Saison 2021/22 hoffnungsvoll entgegen. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: