Logo_TVI.jpg

Das Protokoll des 31. Internationalen Immenstädter Schwimmfestes ist Online:

Protokoll

Marcus Joas Süddeutscher Jahrgangsmeister über 5 km
Birgit Joas und Rodrigo Nebel Bayerische Mastersmeister über 2,5 km

Immenstadt. Bei den Süddeutschen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften über „5 Kilometer im freien Gewässer“ im Friedenhain-See in Parkstetten bei Straubing schwamm Marcus Joas vom TV 1860 Immenstadt zu dem bisher höchsten Titel seiner Laufbahn.

Genau 20 Grad betrug die Wassertemperatur, als der Startschuss zum 5-Kilometer-Rennen fiel. Neoprenanzüge sind nach wie vor bei Schwimmwettkämpfen nicht erlaubt und so mussten sich die Athleten altbewährt mit einer Schicht Melkfett behelfen. TVI-Starter Rodrigo Nebel konnte sich auf dem 1,25 Kilometer-Dreieckskurs, der viermal umschwommen werden musste, in der zweiten größeren Gruppe halten, die sich bereits während der ersten Runde bildete. In diesem Feld kämpfte auch Schwimm-Legende Christoph Wandratsch mit, der nach 5 km als fünfter Mann ins Ziel schwamm. Nebel, der sich eisern in dieser Gruppe verbissen hatte, wurde Siebter in 1:07:57,56.

Marcus Joas reihte sich nach dem Motto „Schmerz vergeht, ein Sieg bleibt“ in die Gruppe hinter dem Führungsschwimmer mit einem enorm hohen Angangstempo ein, dem er nach knapp zweieinhalb Runden Tribut zollen musste. Der Kontakt zur Gruppe riss ab und Marcus musste sich seine weitere Strecke durch den See allein suchen. In 1:06:47,02 schwamm er als insgesamt vierter Mann über die Ziellinie. Allerdings hatte kein Schwimmer des Jahrgangs 1999 ihm folgen können; der kam erst in 1:07:28,08 ins Ziel. Folglich wurde Joas Süddeutscher Jahrgangsmeister vor Benito Marazzi vom TV Wetzlar und Tobias Nörrenberg von der TSV Eintracht Stadtallendorf.

  76 P1080848 1

Marcus Joas bei der Siegerehrung im Jahrgang 1999 über 5 km.

 

 

Nur eine Stunde nach Beendigung des 5-Kilometer-Rennens wurde der Bayerncup und die Bayerischen Freiwassermeisterschaften für alle Schwimmer über 20 Jahre über 2,5 km gestartet. Hier startete auch Birgit Joas, die in 38:27,52 mit knapp zwei Minuten Vorsprung Bayerische Meisterin der Altersklasse 45 wurde.

Die beiden TVI-Schwimmer Rodrigo Nebel und Marcus Joas, der der jüngste Starter im Feld war, bildeten mit Christoph Wandratsch vom Start weg die Führungsgruppe. Nebel, der nach der Hälfte abreißen lassen musste, schwamm als Gesamt-Dritter ins Ziel, was zugleich den Sieg in der Altersklasse 35 bedeutete.

Joas und Wandratsch spurteten zu zweit weiter durch den Friedenhain-See, bis sich Wandratsch bei der letzten Wendeboje etwas absetzen konnte und vor dem 33 Jahre jüngeren Marcus Joas das Ziel erreichte (jo).

  76 P1080818 1

Die drei schnellsten Schwimmer über 2,5 km im Friedenhain-See: links Marcus Joas, Zweiter; rechts Rodrigo Nebel, Dritter; in der Mitte der Sieger Christoph Wandratsch.

 

     Wir trauern um Hermann Joas

          *11.12.1960      +22.08.2016

Vorschwimmen

Nächster Temin:

Dienstag, 19.09.2017 und 26.09.2017 von 17-18 Uhr, Treffpunkt 16.50 Uhr im Vorraum des Hallenbades

Bitte beachten Sie die weiteren Informationen unter

"Aufnahme in die Abteilung".

Internationales Immenstädter Schwimmfest

Go to top