· 

TVI-Schwimmer in Landesliga Siebter

Immenstadt. Sie war erst aufgestiegen und neu in der Landesliga - die Männermannschaft der Schwimmabteilung des TV 1860 Immenstadt. Beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) trugen in ganz Deutschland von der 1. Bundesliga an abwärts am gleichen Wochenende alle Ligen ihre Entscheidungsrunden aus; kämpften um Aufstieg, Klassenerhalt oder auch gegen den Abstieg.

Der Entscheid für die zwanzig Vereine der bayerischen Landesliga wurde in Augsburg, Holzkirchen und Bamberg ausgetragen. Zu belegen gab es insgesamt 34 Strecken und jeder Athlet durfte maximal fünf Starts absolvieren. Die erzielten Zeiten wurden nach Tabelle in Punkte umgerechnet und danach die Platzierung ersichtlich.

Die Immenstädter starteten in Augsburg und hatten sich als Liga - Neuling den Klassenerhalt zum erklärten Ziel gesetzt.
Da die TVI - Männer einen Corona - Ausfall zu verschmerzen hatten, kam Jakob Schneider als "Küken" ins Team. Der 14-jährige gab daraufhin seinen Landesliga - Einstand über 50 m Schmetterling und 50 m Rücken. Ferner konnte Trainerin Birgit Joas auf zwei bewährte "Oldies" zurückgreifen - und so verstärkten Rolf Arnold die TVIler über 50 m Freistil und André Goetz über 50 m Brust.
Alle anderen Starter hatten je fünf Einsätze zu bewältigen, was je nach Wettkampfprogramm durch extrem kurze Startabstände durchaus eine Herausforderung war.
Punktestärkster Schwimmer war der 16-jährige Jonas Schneider. Er eröffnete seinen Wettkampf mit einem neuen deutschen Behindertenrekord in seiner Startklasse AB über 200 m Freistil in 1:56,22, wofür er 625 Punkte erhielt. Mit seinen weiteren Starts über 50 und 100 m Freistil, 50 und 100 m Rücken kam er insgesamt auf 2621 Zähler.
Xaver Käser war der Starter, der mit der weitesten Wettkampfstrecke betraut war. Der 15-jährige kam über 100 m Lagen, 400 und 1500 m Freistil sowie 100 und 200 m Rücken zum Einsatz und trug mit 1832 Punkten zum Mannschaftsergebnis bei. Sein Bruder Anton absolvierte 50, 100 und 200 m Brust sowie 100 und 400 m Lagen, womit er seinen Mannschaftskameraden 2071 Punkte bescherte. Der dritte 15-jährige im Bunde, Maximilian Schnalzger, erkämpfte über 50, 100 und 200 m Schmetterling, 100 m Freistil und 200 m Lagen 1729 Zähler.
Simon Joas punktete über 200 m Rücken, 200 und 400 m Lagen sowie 100 und 200 m Brust und sicherte den Städtlern 2115 Punkte. Marcus Joas, der immer noch an einem gebrochenen Zeh laboriert, schaffte über 100 und 200 m Schmetterling sowie 200, 400 und 800 m Freistil 2236 Punkte.

Zu Wettkampfende hatten die Oberallgäuer 13.847 Punkte auf dem Konto und erwarteten mit Spannung das Ergebnis der anderen Austragungsorte. - Und das übertraf die kühnsten Erwartungen: Die Immenstädter hatten nicht nur das Ziel "Klassenerhalt" problemlos gemeistert; nein, sie hatten sich im Gesamtclassement (vorbehaltlich des offiziell bestätigten Ergebnisses) bis auf Platz sieben nach vorne geschoben! Vor den Städtlern rangieren der SSKC Poseidon Aschaffenburg, die SG Mittelfranken, die SSG Coburg, der TB 1888 Erlangen, der SV Bayreuth und die SSG Günzburg - Leipheim. Der TVI ist der kleinste Verein unter den Landesliga - Clubs und Immenstadt hat auch die geringste Einwohnerzahl aller Städte, die in der Landesliga schwimmen. Die Exoten aus dem Süden haben wieder einmal bewiesen, dass im Oberallgäu hochkarätiger Schwimmsport betrieben wird. (jo.)

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: