· 

Rekordfestival in Düsseldorf

Ein wahres Rekordfestival erlebten die deutschen Para Schwimmer bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Düsseldorf. 10 Weltrekorde, 13 Europarekorde und 43 deutsche Rekorde fielen im Düsseldorfer Rheinbad.

 

140 Aktive aus 42 Vereinen kämpften vom 17. Bis zum 19. November und Zeiten und Platzierungen. Darunter waren mit Moana Schöll, Lavinia Schroth und Jonas Schneider auch drei TVIler, die im Aufgebot des 16köpfigen Team Bayern Para Schwimmen standen und in Düsseldorf von Landestrainer Christian Balaun und Christine Zähringer betreut wurden.

 

Moana überzeugte einmal mehr über die längeren Distanzen und bewies ihre Vielseitigkeit. In der Jugend C (Jg. 2010/2011) erschwamm sich die 11jährige drei Bronzemedaillen und über 400m Freistil und 100m Rücken musste sie sich nur der WM-Teilnehmerin Johanna Döhler aus Berlin geschlagen geben und wurde Vizemeisterin. In der Mehrkampfwertung der Jahrgänge 2010 bis 2013 wurde sie Dritte.

 

Ungeschlagen in der Jugend B blieb Lavinia Schroth. Sie hatte jedoch auch in der offenen Wertung ein Wörtchen mitzureden und erreichte vier Finals. Dabei schwamm sie über 100m Rücken auf Platz drei, gewann über 50m Rücken und Freistil Silber und kürte sich über 100m Freistil zur Deutschen Kurzbahnmeistern. Zudem schwamm Lavinia über 50m und 200m Rücken sowie 100m Lagen deutsche Rekorde in ihrer Startklasse und gewann den Mehrkampf der Jugend A und B. Über 50m Freistil unterbot sie in 29,84 Sekunden erstmals die 30-Sekunden-Schallmauer.

 

Für Jonas Schneider war diese DKM endlich einmal ein Wettkampf, auf den er über einen längeren Zeitraum ohne gesundheitsbedingte Ausfälle zielstrebig hinarbeiten konnte. Durch Trainerin Birgit Joas optimal vorbereitet konnte Jonas sein volles Potenzial ausschöpfen und zeigte tolle Steigerungen seiner Bestzeiten. Besonders hervorzuheben sind seine Zeiten über 100mm (53,48) und 200m Freistil (1:56,70) sowie der Titelgewinn in der offenen Wertung über 400m Freistil (4:13,69). Insgesamt stellte er in seiner Startklasse AB sechs deutsche Rekorde auf und er stand bei allen Einsätzen auf dem Treppchen.

 

Lavinia und Jonas startete außerdem mit dem Team Bayern in den Staffeln über 4x100m Freistil gemeinsam mit Kimi Brückner (Bamberg) und Sarah Steinke (Nürnberg) und 4x50m Lagen mit Weltrekordschwimmer Josia Topf (Erlangen) und Annalena Tank (Regensburg) jeweils auf dem Silberrang landeten und nur das Berliner Schwimmteam vor sich hatten, die ausschließlich mit Nationalmannschaftsmitgliedern besetzt waren.

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: