· 

10 Kilometer im Millstätter See

IMMENSTADT. Sich endlich einmal der Herausforderung stellen, 10 km bei einem Wettkampf zu schwimmen, das wollten Simon Joas und Sigrid Leistner vom TV 1860 Immenstadt. Im Millstätter See bot sich im Rahmen der Alpen Adria Swim Cup Serie die Gelegenheit dazu. 

 

Zwar hatten die TVIler bei der Anmeldung im Kopf, ein sonniges Wochenende in Kärnten zu verbringen. Es kam dann jedoch anders. Dass es allerdings in der Steiermark und in anderen Gegenden Kärntens Überschwemmungen und Murenabgänge gab, davon war am Millstätter See nichts zu bemerken. Es regnete zwar mäßig. Die Lufttemperatur war jedoch angenehm. Es wehte kein Wind und der ca. 21 Grad warme See lag glatt und ohne Wellen da, so dass zum Schwimmen praktisch perfekte Bedingungen herrschten.

 

 

 

Gemeldet hatten rund 120 Schwimmer aus 13 (!) Nationen und die Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Slowenien, Serbien, Tschechien, Ungarn, Italien, den Niederlanden, Ukraine, Russland, den USA und sogar aus Australien trafen sich zu einem harmonischen Wettkampf.

 

"Gut durch" kamen die beiden TVI-Starter bei ihrem 10 - Kilometer - Rennen. Simon Joas, der bereits im vergangenen Jahr in Novigrad (Kroatien) zu einem 10 km - Wettkampf angetreten war, das wegen Wetterumschwung dann abgebrochen wurde, erreichte als fünfter Mann das Ziel. Er war der jüngste Teilnehmer über diese Distanz. In der Wertung der 20 bis 29-jährigen belegte der 21 - jährige Immenstädter damit Platz eins. Dreißig Jahre älter, nämlich 51 Jahre, ist Simons Tante Sigrid Leistner, die ebenfalls erstmals 10 km bewältigte. Aus ihrem Vorhaben "nur ankommen" wurde deutlich mehr: Nach 2:46:19,24 schwamm sie als zweitschnellste Frau ins Ziel und war überrascht, wie leicht ihr der Wettkampf gefallen war. In der Wertung der 50 bis 59 - jährigen bedeutete ihre Leistung Platz eins.

 

 

 

Mit von der Partie war zudem noch Birgit Joas, die Mutter von Simon und Schwester von Sigrid, sowie Trainerin der beiden. Sie startete über 2,5 km. Auf dem Rückweg ins Ziel hatte Birgit mit Orientierungsproblemen zu kämpfen und fand sich schließlich abseits der Strecke in einem "Holzteppich ", der von den Bergen in den See gespült worden war, wieder. Trotz des gewaltigen Umwegs schwamm auch sie als zweite Frau nach 47:51,23 ins Ziel. Da sie zwei Stunden nach den 10 Kilometer - Schwimmern gestartet war, trafen Birgit und Sigrid zufällig gleichzeitig im Ziel ein. In der Wertung der 50 bis 59 - jährigen lag Birgit Joas ebenfalls auf Platz eins. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: