· 

TVI-SCHWIMMER STARTEN IN FREIWASSER -SAISON

Vanessa Hoffmann und Marcus Joas werden bayerischer Meister

 

Immenstadt. Zehn Schwimmerinnen und Schwimmer des TV 1860 Immenstadt eröffneten in Burghausen die Freiwasser -Saison. Während die Jugend im Bayerncup über 2,5 km an den Start ging, trugen die Erwachsenen ihre Bayerischen Meisterschaften über diese Distanz aus. 

Bei 22 Grad Wassertemperatur war der Wettkampf im Wöhrsee gut zu bewältigen. Melkfett zur besseren Isolation konnte im Wettkampfrucksack bleiben.

Ziemlich brutal zu ging es beim Massenstart, bei dem auch von den TVI – Startern der eine oder andere gnadenlos überschwommen wurde. Auch Routinier Marcus Joas kam schlecht weg und musste sich nach dem Start erst durch den allgemeinen Pulk kämpfen, bevor er an die Führungsgruppe anknüpfen konnte. Im Lauf des Rennens zog sich das Feld dann auseinander.

Der jüngste TVI -Starter, Ottmar Käser, absolvierte seinen ersten Wettkampf im See überhaupt. Er hatte zwar zuerst gehörigen Respekt vor dem Rennen, stürzte sich dann aber tapfer in die Fluten und erreichte nach 42:42 das Ziel. In der Kinder – Bayerncup -Wertung (Jahrgang 2010/2011) erreichte er damit Rang zwölf.

Ebenfalls in die Kinder -Wertung fiel Ella Seidl. Sie hatte große Probleme am Start und fand danach nur schwer in den Wettkampf. Sie schlug nach 37:14 im Ziel an und platzierte sich damit auf Rang sechs.

In der Jugendwertung der Jahrgänge 2007 bis 2009 glänzten Xaver (32:45) und Anton Käser (32:58) sowie Maximilian Schnalzger (33:03) mit grandiosen neuen persönlichen Bestleistungen und belegten die Ränge vier, sechs und sieben.

Lisanne Hoffmann zeigte ein großartiges Rennen und gab vor allem in der zweiten Runde mächtig Gas. In 35:11 schwamm die 14-jährige ihren ersten Vereinsrekord und schaffte es in der Jugendwertung als Dritte aufs Siegerpodest.

Ihre Schwester Selina konnte dieses Ergebnis sogar noch toppen: Bei den Bayerncup -Junioren der Jahrgänge 2004 bis 2006 stand sie als Siegerin auf dem Stockerl  ganz oben.

Im gleichen Rennen mit den Bayerncup -Teilnehmern starteten auch die Jahrgänge 2003 und älter, die um bayerische Titel kämpften. Sigrid Leistner schwamm hier in 38:27 ebenfalls persönliche Bestzeit und gewann damit in der Altersklasse 50 die Silbermedaille. Erfolg auf der ganzen Linie zeigte der TVI in der Altersklasse 20 (Jahrgang 1999 – 2003): Marcus Joas holte sich ebenso den bayerischen Meistertitel wie seine Freundin Vanessa Hoffmann. (jo.)

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: