· 

TVI-SCHWIMMER AUF ZWEI WETTKÄMPFEN AKTIV

IMMENSTADT. Während Anton und Xaver Käser, Lisanne Hoffmann, Ella Seidl, Maximilian Schnalzger und Marcus Joas vom TV 1860 Immenstadt bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften in Neutraubling (Nähe Regensburg) an den Start gingen, schwammen weitere 18 TVIler beim 49. Kaufbeurer Schwimmfest.

Bei der Freiwasser – DM im Guggenberger See waren insgesamt 576 Teilnehmer an den Start gemeldet und die einzelnen Teilnehmerfelder waren proppenvoll. Dank einer Wassertemperatur von 24 Grad waren die diversen Strecken jedoch gut zu schwimmen. Die besten Ergebnisse brachten die beiden TVI-Staffeln. Die 3 x 1,25 km bewältigten Maximilian Schnalzger und Anton und Xaver Käser in 51:05,54, was in der männlichen Jugend B Platz 13 bedeutete. Außerdem unterboten die drei 15-jährigen damit den bestehenden Vereinsrekord aus dem Jahr 2013 (damals geschwommen von Daniel Miller, Marcus Joas und Jonas Heid) um über drei Minuten. Die mixed-Staffel mit Lisanne Hoffmann, Ella Seidl und Marcus Joas schwamm in der offenen Klasse in 52:05,44 auf Rang 14.

Die beste Einzelplatzierung erreichte Lisanne Hoffmann: Bei ihrem ersten Start über die 5 km – Distanz überhaupt schwamm sie in 1:13:50,51 einen grandiosen neuen Vereinsrekord. Sie verbesserte den alten Rekord von Christine Zähringer aus dem Jahr 2012 (1:17:18,00) um ganze drei Minuten und 27 Sekunden. Mit dieser Leistung erreichte die 14-jährige im Jahrgang 2009 den 14. Platz.

Im Kaufbeurer Freibad starteten rund 250 Teilnehmer aus 18 Vereinen 1120 mal. Für den TVI sprang eine „bunte Mischung“ aus 18 Aktiven -bestehend aus Anfängern und erfahrenen Wettkampfschwimmern – ins Wasser. Da der Ausrichter Doppeljahrgangswertung ab Jahrgang 2011 und mehrere Strecken nur mit offener Wertung ausgeschrieben hatte, wurden weniger Medaillen als gewöhnlich bei Einladungswettkämpfen verliehen. Dennoch erschwammen die Städtler achtmal Gold, elfmal Silber und neunmal Bronze.

Wieder einmal unangefochten bei jedem Start verwandelte Jonas Schneider seine fünf Einsätze in Gold. Über 50, 200 und 400m Freistil schwamm er die Tagesbestzeit und erhielt außerdem als Erfolgreichster im Jahrgang 2007/08 einen Ehrenpreis.

Ebenfalls fünf Stockerlplätze erschwamm Simon Joas. Im Jahrgang 2006 und älter sicherte er sich je zweimal Silber und Bronze und gewann außerdem in Tagesbestzeit über 200m Lagen die Goldmedaille.

Einmal Gold gab es zudem für Maximilian Hoffmann im Jahrgang 2014 über 100m Brust. Über je 50m Brust und Freistil sicherte er sich Bronze. Eine weitere Goldmedaille erschwamm Martin Bergmann im Jahrgang 2011/2012 über 50m Schmetterling.

Silber und Bronze erkämpften sich außerdem Tabea Zähringer im Jahrgang 2015, Ottmar Käser und Oleh Zelenskyi (2011/12), Lovro Drasic (2007/08), Jakob Schneider (2009/10) sowie Nadine Willer (2006 und älter).

Weiter Top-Ten-Platzierungen und persönliche Bestleistungen sammelten Jaroslav Nesterenko, Roman Zähringer, Viktoria Franke, Theresa Meßmang, Leni Schaller, Moana Schöll und Pia Weyermann, die ihren ersten Wettkampf für den TVI bestritt.

Im letzten Wettkampf des Tages erkämpfte sich die 4 x 100 m Lagen – mixed – Staffel in der Besetzung Christine Zähringer (Rücken), Nadine Willer (Brust), Jonas Schneider (Schmetterling) und Simon Joas (Kraul) hinter Vaterstetten und Marktoberdorf noch die Bronzemedaille. In einem „Schwimmkrimi“ lag die TVI-Staffel bis kurz vor Ende auf Rang vier. Im Schlusssprint konnte Simon Joas die gastgebenden Kaufbeurer jedoch noch abfangen und den dritten Platz absichern. (jo.)


Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: