· 

61 MEDAILLEN BEIM LANGSTRECKENSCHWIMMEN

IMMENSTADT. Mit 13 Schwimmerinnen und Schwimmern startete die Schwimmabteilung des TV 1860 Immenstadt beim 34. Internationalen Langstreckenschwimmen in Rosenheim und eröffnete damit die Freibadsaison.

Insgesamt sprangen bei dieser Veranstaltung 528 Teilnehmer aus 49 Vereinen zu 2408 Starts ins Wasser. Die TVI - Schwimmer erkämpften sich dennoch bei diesem dreitägigen Wettkampf 30 Gold -, 20 Silber - und elf Bronzemedaillen. Mit dieser Ausbeute belegten die Städtler am Ende in diesem enorm großen Teilnehmerfeld einen hervorragenden fünften Platz. Außerdem fuhr kein TVI- Starter ohne Medaille nach Hause.

Mit Amelie Müller (Jahrgang 2012), Moana Schöll, Amelie Drost-Perner und Ottmar Käser (alle Jahrgang 2011) hatten die TVIler vier Youngsters mit im Team, die erstmals bei einer solchen Großveranstaltung am Start waren. Das "TVI - Küken", die zehnjährige Amelie Müller, startete mit einer Goldmedaille über 1500 m Freistil in den Wettkampf. Am zweiten Wettkampftag sicherte sie sich Bronze über 800 m Freistil. Den Wettkampf beendete sie am dritten Tag nochmals mit einer Goldmedaille über 400 m Lagen. Des Weiteren erreichte Amelie noch vier zusätzliche Top - Ten - Platzierungen.

Im Jahrgang 2011 begannen Moana Schöll und Amelie Drost-Perner mit Gold und Silber über 1500 m Freistil. Die beiden beendeten den Wettkampf auch wieder gemeinsam auf dem Siegerpodest: über 400 m Lagen sicherte sich Moana Silber und Amelie errang Bronze. Für Moana, die wie Jonas Schneider dem Landeskader des Behindertensportverbands angehört, gab es außerdem eine weitere Goldmedaille über 200 m Schmetterling.

Ottmar Käser, der als einziger der vier Newcomer schon einmal 1500m auf einen Wettkampf absolviert hatte, schwamm eine tolle neue persönliche Bestleistung und sicherte sich in 25:01,47 im Jahrgang 2011 die Silbermedaille. Er kam noch zwei weitere Male aufs Siegerpodest: über 200m Schmetterling wurde er Zweiter und über 400 m Lagen Erster.

Erfolgreichster Medaillensammler der TVI - Garde war Marcus Joas. Er verwandelte seine sieben Einsätze in sechs Siege und eine Bronzemedaille. Als bester Schwimmer bei den Herren der Jahrgänge 1999 bis 2003 wurde er zusätzlich mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Vanessa Hoffmann, die in der gleichen Wertungsklasse dreimal zu Gold und viermal zu Silber schwamm, erhielt ebenfalls diesen Sonderpreis als Beste bei den Damen.

Erstmals beim Rosenheimer Langstreckenschwimmen am Start war Jonas Schneider, der dort bewies, dass er auch über längere Distanzen siegen kann. Er holte sich fünfmal Gold und gewann damit als Bester des Jahrgangs 2007 den extra ausgeschriebenen Pokal. Außerdem erschwamm sich Jonas einen weiteren deutschen Rekord in seiner Behinderten -Startklasse AB: mit 2:30,78 über 200 m Schmetterling fügte er seiner "Sammlung" eine neue Distanz hinzu.

Den Pokal als Jahrgangsbeste bei den 2010ern sicherte sich Ella Seidl mit drei ersten, drei zweiten und einem dritten Platz. Seidl qualifizierte sich außerdem im Vorlauf über 200 m Freistil für das über diese Strecke ausgeschriebene Finale der Jahrgänge 2009 bis 2012. In phänomenalen 2:22,78 schlug sie hier als Zweite an, womit sie sich einen weiteren Sonderpreis erkämpfte. 

Ebenfalls dreimal auf dem Siegerpodest ganz oben stand Lisanne Hoffmann im Jahrgang 2009. Für sie gab es außerdem noch je einmal Silber und Bronze. Lisanne qualifizierte sich wie Ella für das 200 m - Freistilfinale , welches sie in 2:23,88 als Vierte beendete. Hoffmann sorgte jedoch über eine andere Distanz für ein Highlight: Über 1500 m Freistil unterbot sie in 19:35,78 den Vereinsrekord von Christin Miller aus dem Jahr 2017 um knapp eine Sekunde. Damit stellte die 14-jährige sechs Tage nach ihrem Vereinsrekord über 2,5 km im Freiwasser ihren ersten Club - Rekord im Becken auf.

Auch Maximilian Schnalzger (2008) erschwamm drei Siege. Er verdiente sich zudem einmal Silber und dreimal Bronze. Er qualifizierte sich als Achtschnellster außerdem überraschend als Jüngster für das 400m Freistil - Finale der Jahrgänge 2004 bis 2008. Dort konnte er seine Vorlaufzeit nochmals um rund eine Sekunde steigern und kämpfte sich in 4:55,67 auf den siebten Rang.

Je einen Sieg über 1500m Freistil und 400m Lagen sicherte sich Sigrid Leistner in der Altersklasse 50. Über 200, 400 und 800 m Freistil schwamm sie jeweils zur Silbermedaille.

Einen vollen Medaillensatz gewann Jakob Schneider im Jahrgang 2009.  Über 200 m Schmetterling gab es Gold, über 200 m Rücken Silber und über 400m Lagen Bronze. 

Ebenfalls dreimal zur Siegerehrung gerufen wurde Lovro Drasic, der im Jahrgang 2008 Dritter über 1500 m Freistil und jeweils Zweiter über 200m Rücken und 400 m Lagen wurde. (jo.)

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: