· 

MARCUS JOAS BESCHENKT SICH SELBST

- Sieg beim Ammerseeschwimmen am 23. Geburtstag –

 

IMMENSTADT. 2017, an seinem 18. Geburtstag, hatte Marcus Joas das Ammerseeschwimmen, das jährlich vom SB Delphin Augsburg veranstaltet wird, zum ersten Mal gewonnen. Joas siegte auch an seinem 19. und 20. Geburtstag. Dann folgten die Jahre 2020 und 2021, in denen das Ammerseeschwimmen pandemiebedingt nicht stattfand. In diesem Sommer jedoch, zu Marcus‘ 23. Geburtstag, richteten die Augsburger wieder ihre Traditionsveranstaltung aus – und zwar zum 115. Mal.

Gemeldet hatten 39 Männer und 44 Frauen. Für den TVI gingen mit Vanessa Hoffmann, Sigrid Leistner, Birgit Joas, Anton und Xaver Käser, Maximilian Schnalzger und Marcus Joas sieben Ammerseequerer an den Start, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, die ca. 2,3 km lange Strecke von Schondorf nach Buch in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen.

Der Ammersee lag anfangs angenehm ruhig da. Ab etwa der Hälfte der Querung kam Wind auf, der für Wellen sorgte. Die Städtler hatten jedoch im Wörthsee und im Bodensee vor Kurzem schon mit deutlich unruhigerem Wasser gekämpft und brachten alle erfolgreich ihr Rennen über den See.

Von Anfang an unangefochten übernahm Marcus die Führungsposition, ohne jedoch bestimmte Taktiken ausprobieren oder durch hohes Angangstempo Gegner „abhängen“ zu müssen. Im Gegenteil - ein Stück weit zog er sogar seine Mannschaftskameraden noch mit, bevor diese abreißen lassen mussten. Ziemlich entspannt, da es praktisch keinen ernsthaften Verfolger gegeben hatte, erreichte das „Geburtstagskind“ nach 28:27 Minuten als Erster die andere Seeseite. Groß war die Freude, als die nächsten beiden im Ziel die erst 14-jährigen Zwillingsbrüder Xaver (30:05) und Anton (30:28) waren – und das Herren – Siegerpodest komplett dem TVI gehörte. Nach dem 24-jährigen Simon Stengl (32:31) vom TSV Friedberg schwamm der ebenfalls erst 14-jährige Maximilian (32:35) als fünfter Mann ins Ziel.

Die Städtler konnten gar nicht aufhören zu jubeln. Denn als Gesamt – Sechste und somit als Siegerin bei den Damen stieg Marcus‘ Freundin Vanessa nach 32:45 Minuten aus dem Ammersee. Sie hatte die Augsburger Favoritin Johanna Plail, die zu Beginn des Rennens mit hohem Tempo losgesprintet war, bald überholt. Lokalmatadorin Plail hatte der TVI-Starterin nichts entgegenzusetzen und erreichte das Ziel nach 34:01 – und damit ganze 1:16 Minuten hinter Vanessa.

Das herausragende Mannschaftsergebnis rundeten Sigrid (36:30) und Birgit (38:13) mit den Plätzen vier und fünf bei den Damen ab. (jo.)

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: