· 

1500 Meter in 16:36,31

 

IMMENSTADT. Die Schwimmabteilung des TV 1860 Immenstadt hatte zuletzt noch einen virtuellen Vergleichswettkampf mit dem SSKC Poseidon Aschaffenburg angemeldet. So bekamen die Kaderschwimmer der Oberallgäuer Trainingsgruppe um die TVI-Trainerinnen Birgit Joas und Christine Zähringer noch einmal die Möglichkeit, offizielle Zeiten auf der 25-Meter-Bahn zu schwimmen, die auch Eingang in die DSV-Bestenliste finden.

 

Während die Aschaffenburger Kaderathleten in „ihrem“ Bad ihre Wettkampfstrecken bewältigten, startete die Oberallgäuer Trainingsgruppe im Sonthofener Wonnemar.

 

Ein furioses Rennen zeigte dort Marcus Joas über 1500 m Freistil. Der Immenstädter hatte im Dezember 2015 über diese Distanz eine persönliche Bestleistung und einen Vereinsrekord in 16:55,76 aufgestellt. Danach war Marcus nie wieder eine Zeit unter 17 Minuten gelungen. Nun aber, nach den intensiven Trainingsmonaten mit den anderen Kaderschwimmern und mehreren hundert Trainingskilometern ging er aufs Ganze. In Top-Form spulte er die sechzig Bahnen ab wie ein Uhrwerk. Seine Mutter und Trainerin Birgit Joas wartete auf „den Mann mit dem Hammer“ – doch Marcus konnte sein hohes Tempo bis zum Schluss halten. Am Ende unterbot der 21-jährige Städtler seine alte 1500-Meter-Marke um 19 Sekunden-  quasi um Welten – und schlug in 16:36,31 an.

 

Weiter im Wettkampfgeschehen geht es für die TVI-ler nun bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften für Menschen mit Behinderung in Berlin, wo vom 17. Bis 20. Juni Johannes Weinberg, Jonas Schneider und Lavinia Schroth an den Start gehen werden. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: